• Blog
  • Was ist Tapas in Yoga
  • Allgemein
  • Wissen

Was ist Tapas in Yoga

„Ein Leben ohne Tapas ist wie ein Herz ohne Liebe“, B.K.S. Iyengar

Tapas kann aus Sanskrit als die Leidenschaft, der Lebensdrang, das Durchhaltevermögen und die Selbstdisziplin übersetzt werden.

In der Yoga-Philosophie gilt Tapas als eine Geistesverfassung, die es uns ermöglicht schwere Augenblicke im Leben zu meistern und nach Rückschlägen wieder aufzustehen. Eine gesunde Portion davon gibt uns nicht nur Charakter, sie verleiht auch Charisma, führt zum Erfolg und unterscheidet damit gewöhnliche von ungewöhnlichen Menschen.

Yogis brauchen Tapas vor allem dann, wenn die Arbeit an sich selbst mühsam wird oder die Yogamatte in der Ecke verstaubt.

Tapas ist auf jeden Fall eine Herzensangelegenheit!
Kennst Du dein Tapas?

Ich wünsche dir, dass dein Tapas niemals verpulvert wird! Dass Du immer die Kraft hast, der Leidenschaft nachzugehen und damit die Welt etwas bunter, schöner und friedlicher machen.

Namaste, Guntscha