• Blog
  • Senioren Yoga
  • Alter
  • Atmung
  • Gesundheit
  • Heilung
  • Senioren
  • Wissen

Senioren Yoga

Unsere Gesellschaft wird reifer. Die Menschen leben länger und laut einigen Prognosen werden im Jahr 2050 weltweit zwei Milliarden Menschen über 60 Jahre alt sein. Das sind doppelt so viel wie im Jahr 2020.

Wie ich aus eigener Erfahrung weiss, ist älter werden nicht gerade etwas für schwache Nerven. Älter werden bringt einige Veränderungen mit sich. Man wird weniger mobil, weniger belastbar, weniger flexibel und vergleicht das, was man noch leicht mit 30 oder 40 bewältigt hat und mit dem, was heute noch machbar ist.
Nun dieses „weniger“ können wir nicht aus der Welt schaffen, egal was irgendwelche Wunder-Pillen uns glauben machen möchten. Aber unser „Älterwerden“ so fortschreiten zu lassen, dass wir im Alter in einer optimalen Balance aus unseren Lebenserfahrungen, aus zeitlicher Freiheit und unserem physischen und psychischen Zustand leben können, ist auf jeden Fall möglich.

Ich persönlich habe diese Balance durch Yoga erreichen können. Viele denken, dass es bei Yoga nur um sehr aktive und herausfordernde Körperhaltungen geht. Ja, auch das ist Yoga und es macht unheimlich Spass mit 60 etwas physisch zu können, an das man sich mit 30 nicht getraut hat. Aber noch mehr Spass macht es, mit 60+ den eigenen Körper besser zu spüren als mit 30 und die Sprache des Körpers besser zu verstehen.

Yoga für Senioren kann helfen, langsamer älter zu werden, die Gesundheit physisch und mental zu fördern und einige gesundheitliche Probleme zu lösen oder zu lindern.

Einige Beispiele davon sind (bei Beispielen nutze ich das Material von Anahana Yoga mit leichten Anpassungen):

Arthrose
In einer Studie aus dem Jahr 2014 mit 36 Teilnehmerinnen mit Kniearthrose zeigten sich bei denjenigen, die an Yoga teilnahmen, deutliche Verbesserungen. Bei denjenigen, die kein Yoga gemacht haben, gab es keine Verbesserungen.

Herz-Kreislauf-Gesundheit
Yoga für Senioren fördert die tiefe und langsame Atmung, was den Blutdruck senken kann. Untersuchungen haben ergeben, dass Yoga den Blutdruck nach einigen Monaten regelmäßiger Praxis im Durchschnitt um fünf Punkte senkt. Außerdem tragen die Aspekte der Meditation und Entspannung, die Yoga fördert, dazu bei, das Stressniveau zu senken, indem sie die emotionale Widerstandsfähigkeit stärken. Stress schadet dem Herz-Kreislauf-System, indem er einen Anstieg der Herzfrequenz, des Blutdrucks und der Ausschüttung von Stresshormonen auslöst. Yoga-Übungen helfen dabei, die Ruhe- und Verdauungsreaktion zu aktivieren, damit du weniger auf Stresssituationen reagierst und diese intensiven Emotionen vermeiden kannst. Schon eine 90-minütige Yogapraxis kann den Stress deutlich verringern.

Kognitive Beeinträchtigung
Wir müssen unserem Gehirn eine Auszeit gönnen, um unsere Gedächtnisleistung zu verbessern. Yoga verschafft deinem Gehirn die nötige Entspannung, um das Gedächtnis zu unterstützen und gleichzeitig das Risiko einer leichten kognitiven Beeinträchtigung zu verringern.

Physiologische Veränderungen
Yoga ist eine hervorragende Übung, um die Symptome von Sarkopenie (Verlust der Muskelmasse sowie die Abnahme der Muskelkraft) und Osteopenie (Minderung der Knochendichte) durch Muskelaufbau zu bekämpfen. Auch wenn das mit zunehmendem Alter schwieriger wird, ist es immer noch möglich und wichtig. Yoga kann dazu beitragen, deine Kraft zu erhalten und sogar deine Muskelmasse zu erhöhen. Außerdem halten Bewegung und gewichtstragende Übungen die Knochen länger gesund und helfen, diese physiologischen Veränderungen zu verhindern.

Soziale Isolation
Die sozialen Vorteile einer regelmäßigen Teilnahme an einem Yoga-Kurs für Senioren können dem Einzelnen helfen, einen Sinn zu finden und Gefühle der Isolation und Einsamkeit zu vermeiden.

Atmung
Auch die Rolle der bewussten Atmung ist nicht zu unterschätzen. Atmung ist die Basis für unser aller Gesundheit. Durch individuelle oder Gruppenarbeit mit Schwerpunkt „funktionale Atmung wieder herstellen“, machen wir die richtigen Schritte in die Richtung „gesund älter werden“.